Wie man einen Prozentsatz in Excel erstellt

Erfahren Sie, wie man einen Prozentsatz in Excel erstellt, um eine einfache Aufgabe zu bewältigen und Ihnen bei der Erstellung von Berichten und Präsentationen zu helfen.

Excel ist ein leistungsstarkes Tool, das Ihnen dabei hilft, viele Aufgaben in wenig Zeit zu erledigen. Prozentsätze sind ein wesentlicher Teil der Datenanalyse, aber manchmal ist es schwierig, einen Prozentsatz aus einer Gruppe von Zahlen zu erstellen. Mit dem Excel-Tool können Sie einfach einen Prozentsatz erstellen, der die Struktur Ihrer Daten verständlich macht.

Vorbereitung und Set-up

Bevor Sie anfangen, einen Prozentsatz in Excel zu erstellen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Arbeitsblatt korrekt eingerichtet ist. Beginnen Sie mit dem Einrichten einer Tabelle, in der Sie die Zahlen, aus denen Sie einen Prozentsatz erstellen möchten, in einer Spalte anordnen. Wenn Sie die Zahlen in einer Reihe anordnen, können Sie den Prozentsatz in einer separaten Spalte erstellen.

Prozentsatz erstellen

Um einen Prozentsatz in Excel zu erstellen, müssen Sie eine Formel verwenden. Geben Sie in die Zelle, in der Sie den Prozentsatz erstellen möchten, die folgende Formel ein: =Zahl / Gesamt.

Die Zahl ist die Zahl, die Sie in einem Prozentsatz ausdrücken möchten, und Gesamt ist die Gesamtzahl der Zahlen, die Sie ausgewertet haben. In diesem Beispiel wollen wir wissen, wie viel Prozent der insgesamt 10 Zahlen die Zahl 5 ist.

Daher sollte die Formel wie folgt aussehen: =5 / 10. Wenn Sie die Formel eingeben, wird in der Zelle der Prozentsatz angezeigt, der die Zahl 5 in Bezug auf die Gesamtzahl von 10 darstellt. In diesem Fall ist der Prozentsatz 50%.

Prozentsatz in Excel formatieren

Sobald Sie einen Prozentsatz in Excel erstellt haben, müssen Sie ihn formatieren. Mit einem Prozentsatzformat können Sie den Prozentsatz ändern, so dass er in einer bestimmten Formatierung angezeigt wird. Um einen Prozentsatz in Excel zu formatieren, klicken Sie einfach auf die Zelle, in der der Prozentsatz angezeigt wird. Klicken Sie dann auf das Dropdown-Menü “Formatieren” und wählen Sie das Prozentsatzformat aus.

Sie können die Anzahl der Dezimalstellen, die angezeigt werden, anpassen, wenn Sie möchten. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü “Dezimalstellen” und wählen Sie die Anzahl der Dezimalstellen aus, die Sie anzeigen möchten. Sie können diese Option auch verwenden, um den Prozentsatz auf eine ganze Zahl aufzurunden.

Fazit

Excel ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem Sie einfach einen Prozentsatz erstellen können. Mit der Formel =Zahl / Gesamt können Sie einen Prozentsatz für eine Gruppe von Zahlen erstellen. Anschließend können Sie den Prozentsatz formatieren, um ihn lesbarer zu machen. Mit diesen einfachen Schritten können Sie aus Ihren Daten einen Prozentsatz erstellen und diesen in Berichte und Präsentationen aufnehmen.

Ähnliche Themen